Kinder

Kinder

Products

Products


Diamond painting for children - the creative occupation

The glittering stones from diamond painting not only inspire adults, but also make children's eyes shine. Diamond painting for children is a great activity that does not require a talent for drawing. Similar to painting by numbers, a beautiful result is almost guaranteed. Imaginative children's motifs provide even more variety and can then be placed as decoration in the room. The technique is learned quickly and the fun can begin immediately. Regardless of whether you have already completed a diamond painting or the children's pictures are your first project, the entry into this creative hobby succeeds well.

What do parents have to consider when diamond painting for children?

The creative pictures with the little stones are suitable for children from around 4 years of age. The prerequisite is of course that the children's pictures are then tinkered together. With younger children, you should pay attention to the number of stones and their size. Many animal motifs with fewer different colors are suitable here. A little fine motor skills are enough to put the bears and Co. together. Of course, you should always make sure that no small parts are swallowed. If the little ones already love iron-on beads and the like, diamond painting for children is a good alternative. From around the age of 8, larger children's motifs are ideal and offer a nice handicraft project even over many hours or several afternoons. From the well-known favorite comic to photo-realistic children's motifs, there is a diverse selection of images.

Which tools are important for the stones?

In order to keep track of things when diamond painting with children, you should have some organizational aids. Small bowls are good for organizing different stones and dividing them by color. Tweezers and the special diamond painting pen help to place the small diamonds exactly on the given color fields. Somewhat larger tools are well suited for small children's hands. Many sets with children's motifs are already available with a few accessories. So you can get started quickly even as a beginner. No glue is required to apply the stones, as the surface is already self-adhesive. It is protected by a film that you gradually remove. This means that you can make diamond painting for children an activity that is continued over and over again over a long period of time. Containers with lids are ideal for longer storage so that no diamonds are lost.

What are the children's motifs?

When it comes to diamond painting for children, there are actually no restrictions when it comes to favorite motifs. Whether unicorn or abstract dream catcher, many pictures fit well in the children's room. Imaginative characters in particular often have great, intense colors. While parents should pay attention to child-friendly sets that can be easily completed, the children's wishes are also important. This is the only way to have fun doing handicrafts. In the end, you can hang up the finished picture well before the next children's pictures are started. A highlight are special stones with a glitter effect or special colors. They immediately catch the eye and make even animal motifs special again.

Who is diamond painting suitable for?

Not only children, but also adults are rediscovering the creative hobby for themselves. A big advantage of the rhinestones is that anyone can complete the motif with a great result. Neither drawing, painting nor other creative talents are required. Not least because of this, diamond painting is a good start for children. All color fields are already arranged and some are also numbered. The end result can be very good, very simply. Nevertheless, you should not underestimate the time it takes. The more detailed the picture and the more stones there are, the longer it will take. Similar to a large puzzle, this special type of handicraft has a very relaxing effect for many. The steady progress over a longer period of time ensures the reduction of stress and gives you pleasure for even longer. You can work on a large picture with the whole family and several children at the same time. This creates a great joint project. The finished children's pictures can be kept as memories.

Why diamond painting for children?

Even if the entry into the hobby may be difficult, successes can be seen quickly when placing the stones. This motivates to keep going. For children, fine motor skills can be promoted by using the tool and applying the small diamonds. You can also playfully teach different colors. The learning factor is even higher for fields that are also marked with letters or numbers. Further ideas, such as counting the stones when presorting, help to make the activity even more varied. In fact, the same applies to adults and grandparents. It is a nice hobby for doing handicrafts together, which can help to promote motor skills, dexterity and concentration. Immerse yourself in the colorful world of children's motifs and start the first diamond painting project together with the little ones.

Kinder

Kinder

136 Produkte

Diamond Painting für Kinder - Die kreative Beschäftigung

Die glitzernden Steinchen vom Diamond Painting begeistern nicht nur Erwachsene, sondern lassen auch Kinderaugen strahlen. Diamond Painting für Kinder ist eine tolle Beschäftigung, die kein Zeichentalent voraussetzt. Ähnlich wie beim Malen nach Zahlen, ist ein schönes Ergebnis fast garantiert. Fantasievolle Kindermotive sorgen für noch mehr Abwechslung und können anschließend als Dekoration im Zimmer platziert werden. Die Technik ist schnell erlernt und der Spaß kann sofort beginnen. Egal, ob du bereits einmal ein Diamond Painting vollendet hast oder die Kinderbilder dein erstes Projekt sind, der Einstieg in dieses kreative Hobby gelingt gut.

Was müssen Eltern beim Diamond Painting für Kinder beachten?

Die kreativen Bilder mit den kleinen Steinchen sind für Kinder ab etwa 4 Jahren geeignet. Voraussetzung ist natürlich, dass die Kinderbilder dann gemeinsam gebastelt werden. Bei jüngeren Kindern solltest du zum einen auf die Anzahl der Steine achten und auch auf deren Größe. Es eignen sich hier viele Tiermotive mit weniger verschiedenen Farben. Ein wenig feinmotorisches Können genügt bereits, um die Bärchen und Co. zusammenzusetzen. Natürlich solltest du stets im Auge behalten, dass keine Kleinteile verschluckt werden. Wenn die Kleinen bereits Bügelperlen und ähnliches lieben, ist Diamond Painting für Kinder eine gute Alternative. Ab etwa 8 Jahren sind größere Kindermotive ideal und bieten selbst über viele Stunden oder mehrere Nachmittage ein schönes Bastelprojekt. Vom bekannten Lieblings Comic bis zu fotorealistischen Kindermotiven, gibt es eine vielfältige Bilderauswahl.

Welche Hilfsmittel sind wichtig für die Steinchen?

Um beim Diamond Painting mit Kindern den Überblick zu behalten, solltest du einige Organisationshelfer haben. Kleine Schälchen eignen sich gut, um verschiedene Steinchen zu organisieren und nach Farben aufzuteilen. Pinzetten und der spezielle Diamond Painting Stift helfen, die kleinen Diamanten genau auf den vorgegebenen Farbfelder zu platzieren. Etwas größere Werkzeuge sind dabei gut für kleine Kinderhände geeignet. Viele Sets mit Kindermotiven gibt es bereits mit einigem Zubehör. So kannst du selbst als Anfänger schnell loslegen. Zum Aufbringen der Steinchen ist kein Kleber nötig, da der Untergrund bereits selbstklebend ist. Er wird durch eine Folie geschützt, die du nach und nach weiter ablöst. Damit kannst du das Diamond Painting für Kinder auch zu einer Aktivität machen, die über längere Zeit immer mal wieder fortgeführt wird. Zur längeren Aufbewahrung sind Behälter mit Deckel ideal, damit keine Diamanten verlorengehen.

Welche Kindermotive gibt es?

Beim Diamond Painting für Kinder gibt es in Sachen Lieblingsmotive eigentlich keine Beschränkungen. Ob Einhorn oder abstrakter Traumfänger, viele Bilder passen gut ins Kinderzimmer. Gerade fantasievolle Charaktere haben häufig tolle, intensive Farben. Während Eltern auf kindgerechte Sets achten sollten, die leicht beendet werden können, sind auch die Wünsche der Kinder wichtig. Nur so haben alle Spaß an der Bastelarbeit. Am Ende kannst du das fertige Bild gut aufhängen, bevor die nächsten Kinderbilder gestartet werden. Ein Clou sind noch besondere Steinchen mit Glitzereffekt oder speziellen Farben. Sie fallen sofort ins Auge und machen selbst Tiermotive noch einmal besonders.

Für wen eignet sich Diamond Painting?

Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene entdecken das kreative Hobby neu für sich. Ein großer Vorteil der Glitzersteine ist, dass jeder die Motive mit einem tollen Ergebnis vollenden kann. Es sind weder Zeichen- oder Maltalente noch andere kreative Begabungen nötig. Nicht zuletzt deshalb ist Diamond Painting für Kinder ein guter Einstieg. Alle Farbfelder sind bereits arrangiert und teilweise auch nummeriert. Das Endergebnis kann sehr einfach sehr gut werden. Trotzdem solltest du den Zeitaufwand nicht unterschätzen. Je detaillierter das Bild und je mehr Steine dabei sind, desto länger dauert es. Ähnlich wie ein großes Puzzle, hat diese spezielle Bastelart für viele einen sehr entspannenden Effekt. Der stetige Fortschritt über einen längeren Zeitraum sorgt für den Stressabbau und bereitet noch länger Freude. An einem großen Bild kannst du dafür mit der ganzen Familie und mehreren Kindern gleichzeitig arbeiten. So entsteht ein tolles Gemeinschaftsprojekt. Die fertigen Kinderbilder können als Erinnerung behalten werden.

Wieso Diamond Painting für Kinder?

Selbst wenn der Einstieg in das Hobby vielleicht schwerfällt, sind bei dem Platzieren der Steinchen schnell Erfolge zu sehen. Dies motiviert, weiterzumachen. Für Kinder können durch den Umgang mit dem Werkzeug sowie dem Aufbringen der kleinen Diamanten die feinmotorischen Fähigkeiten gefördert werden. Ebenso kannst du spielerisch verschiedene Farben beibringen. Bei Feldern, die zudem mit Buchstaben oder Ziffern bezeichnet sind, ist der Lernfaktor noch höher. Weitere Ideen, wie das Zählen der Steine beim Vorsortieren helfen, die Aktivität noch abwechslungsreicher zu gestalten. Tatsächlich gilt gleiches auch für Erwachsene und Großeltern. So ist es ein schönes Hobby für das gemeinsame Basteln, das helfen kann, Motorik, Geschicklichkeit und Konzentration zu fördern. Tauche ein in die bunte Welt der Kindermotive und starte jetzt gemeinsam mit den Kleinen das erste Diamond Painting Projekt.