Clocks

Clocks

Products

Products


Diamond painting clock - creative and practical craft idea

If you are looking for a new creative challenge, the diamond painting craft clock is the right choice. The popular diamonds are combined with a practical wall clock. This creates a practical accessory for the home or a gift idea that you can enjoy for a long time. Finishing it is easier than you might think. Individual clocks for different rooms can be tinkered with in just a few simple steps.

What is a diamond painting wall clock?

The craft technique with the small diamonds already has many enthusiastic fans. Since, similar to painting by numbers, it is quite easy to learn and consistently delivers great results, even beginners love the stones. There are no longer just numerous image formats, but also other objects. Even textiles such as rucksacks can sometimes be decorated with the technology. The wall clock is an optimal basis. The dial itself is a flat surface and therefore well suited for the adhesive film. It can also have different shapes, with the round format being a classic. Perhaps you have already made your own clock as a wall decoration. The completion does not require so much craftsmanship and at the end you get an individual wall clock.

How does the pasting work?

Before you can read the time from your new wall decoration, some handicraft work is necessary. First you choose a motif that you like. You can find almost all of the classics as a watch version. Those who are already very familiar with the technology can use the double-sided adhesive film to prepare their own motifs for diamond painting. Other templates can be easily personalized thanks to digital services. What is decisive is the base that can be glued, so that the diamonds can stick for a long time and securely. With the applicator, the diamond painting pen, the stones are pressed on individually. To do this, make sure that the flat side is on the bottom. You should also sort the different colors in advance in order to gradually complete the motif. It is best to remove the film only piece by piece so that the adhesive force is retained. In this way, the handicraft projects can easily be divided into several shorter sessions.

What else should you watch out for with the diamond painting craft kits?

In order for the time to be displayed correctly, the clock hands are crucial. Since diamond painting is a 5D effect, the top has a certain relief. This creates the typical light effects with the diamond pattern. Therefore, in order to function properly, it is important to ensure that the hands are not too close to the diamonds, but that they can move freely. When traveling back in time with summer and winter time, you can also use it to quickly adjust the time. Most of the complete sets already have practical standard dimensions and are easy to use. It is best to press the stones again before final assembly or weigh down the motif with a book or something similar. So all diamonds have the same height and also stick without any problems.

How do I get the clock to work?

If you decide on the diamond painting watch, you should pay attention to the right accessories. Craft accessories such as the shuttle for stones and the like help when placing the diamonds. However, other extras such as the clockwork are not always included. Nevertheless, you can easily find them in craft supplies, hardware stores and many other places to go. A big advantage is that you can choose your favorite in terms of design. Different clock hands make each wall clock unique and help to take personal style and furnishing style into account. Nevertheless, the diamond painting clock already has a marking to cut out the space for the clockwork.

How do I get a round clock?

For production reasons, you usually get a square clock face. The canvas therefore has a nice standard format that you can also use on the light table, for example. This makes the handicraft work easier. You can do the actual creative work in advance or think about it afterwards. For this purpose, the wall clock is then cut out around the already given markings or prepared in the middle for the clockwork. Even if you change your mind and don't want to have a wall decoration, you can complete the canvas like a regular picture.

How do I add lighting effects?

The wall clock with diamond painting can be individually adapted in various ways. This also includes the selection of stones. In addition to the standard colors, other effects with more intense glitter and other surfaces can be selected. Luminous diamonds that remain visible in the dark are particularly refined. In this way you get a wall clock with which the time can be read even at night. For other clocks in living rooms, you can also think about indirect lighting to put your work of art in the limelight. Since the movement has a certain width, there is a little space for a small LED spotlight or a battery-operated lamp. The diamond painting clock is illuminated from behind and becomes a decorative highlight.

64 Produkte

64 Produkte


Diamond Painting Uhr - Kreative und praktische Bastelidee

Wenn du auf der Suche nach einer neuen kreativen Herausforderung bist, ist die Diamond Painting Basteluhr genau richtig. Die beliebten Diamanten werden mit einer praktischen Wanduhr kombiniert. So entsteht ein praktisches Accessoire für Zuhause oder eine Geschenkidee, an der man lange Freude hat. Das Fertigstellen ist dabei einfacher, als man vielleicht denkt. Mit wenigen Handgriffen lassen sich so individuelle Uhren für verschiedene Räume basteln.

Was ist eine Diamond Painting Wanduhr?

Die Basteltechnik mit den kleinen Diamanten hat bereits viele begeisterte Fans. Da sie, ähnlich wie Malen nach Zahlen, recht einfach zu lernen ist und konstant tolle Ergebnisse liefert, lieben selbst viele Anfänger die Steinchen. Längst gibt es somit nicht mehr nur zahlreiche Bildformate, sondern auch weitere Gegenstände. Selbst Textilien wie Rucksäcke lassen sich teilweise mit der Technik verzieren. Die Wanduhr ist eine optimale Basis. Das Ziffernblatt an sich ist ein flacher Untergrund und somit gut für die Klebefolie geeignet. Dazu kann es verschiedene Formen haben, wobei das runde Format ein Klassiker ist. Vielleicht hast du auch schon einmal eine eigene Uhr als Wanddekoration gebastelt. Die Fertigstellung erfordert gar nicht soviel handwerkliches Geschick und am Ende erhält man eine individuelle Wanduhr.

Wie funktioniert das Bekleben?

Bevor du die Uhrzeit von deiner neuen Wanddeko ablesen kannst, ist noch einige Bastelarbeit nötig. Zunächst wählst du ein Motiv aus, das dir gut gefällt. Fast alle Klassiker findest du bereits als Uhrvariante. Wer bereits sehr mit der Technik vertraut ist, kann auch eigene Motive mit Hilfe der doppelseitigen Klebefolien startklar für das Diamond Painting machen. Andere Vorlagen lassen sich Dank digitaler Services leicht personalisieren. Entscheidend ist die beklebbare Basis, so dass die Diamanten lange und sicher haften können. Mit dem Applikator, dem Diamond Painting Stift, werden die Steinchen einzeln aufgedrückt. Hierzu wird sichergestellt, dass die flache Seite unten liegt. Zudem solltest du im Vorfeld die verschiedenen Farben sortieren, um nach und nach das Motiv zu komplettieren. Am besten wird die Folie immer nur stückweise abgelöst, so dass die Klebekraft erhalten bleibt. So lassen sich die Bastelprojekte auch bequem in mehrere kürzere Sitzungen aufteilen.

Was ist noch bei den Diamond Painting Bastelsets zu beachten?

Damit das Anzeigen der Uhrzeit auch richtig funktioniert, sind die Uhrzeiger entscheidend. Da es sich beim Diamond Painting um einen 5D-Effekt handelt, hat die Oberseite ein gewisses Relief. Auf diese Weise entstehen die typischen Lichteffekte mit dem Diamanten-Muster. Daher ist für eine reibungslose Funktion darauf zu achten, dass die Zeiger nicht zu dicht an den Diamanten liegen, sondern sich frei bewegen können. Bei der Zeitreise mit Sommer- und Winterzeit kannst du die Zeit damit ebenfalls schnell anpassen. Die meisten Komplettsets haben hier bereits praktische Standardmaße und sind leicht zu handhaben. Am besten drückst du die Steinchen vor der Endmontage noch einmal an oder beschwerst das Motiv mit einem Buch oder ähnlichem. So haben alle Diamanten dieselbe Höhe und kleben zudem problemlos.

Wie bringe ich die Uhr zum Laufen?

Wenn du dich für die Diamond Painting Uhr entscheidest, solltest du auf das passende Zubehör achten. Bastelaccessoires wie die Schiffchen für Steine und ähnliches helfen beim Platzieren der Diamanten. Andere Extras wie auch das Uhrwerk liegen dagegen nicht immer direkt bei. Trotzdem findest du sie leicht im Bastelbedarf, Baumarkt und vielen anderen Anlaufstellen. Ein großer Vorteil ist, dass du dir so deinen Favoriten in Sachen Design aussuchen kannst. Verschiedene Uhrzeiger machen jede Wanduhr zu einem Unikat und helfen, den persönlichen Stil und den Einrichtungsstil zu berücksichtigen. Trotzdem hat die Diamond Painting Uhr bereits eine Markierung, um den Platz für das Uhrwerk auszuschneiden.

Wie erhalte ich eine runde Uhr?

Aus Produktionsgründen erhältst du meist ein quadratisches Ziffernblatt. Die Leinwand hat somit erstmal ein schönes Standardformat, das du zum Beispiel auch auf dem Leuchttisch gut verwenden kannst. Die Bastelarbeit fällt damit leichter. Die eigentliche kreative Arbeit kannst du vorab leisten oder dir nachträglich überlegen. Dazu wird die Wanduhr dann entlang der bereits vorgegebenen Markierungen rund ausgeschnitten oder in der Mitte für das Uhrwerk vorbereitet. Selbst wenn du dich als noch umentscheidest und doch keine Wanddekoration haben möchtest, kannst du somit die Leinwand wie ein reguläres Bild komplettieren.

Wie füge ich Lichteffekte hinzu?

Die Wanduhr mit Diamond Painting ist in verschiedener Hinsicht individuell anpassbar. Dazu gehört auch die Auswahl der Steinchen. Neben den Standardfarben, lassen sich andere Effekte mit intensiverem Glitzer und anderen Oberflächen wählen. Besonders raffiniert sind leuchtende Diamanten, die im Dunkeln sichtbar bleiben. So erhältst du eine Wanduhr, bei der selbst nachts die Uhrzeit ablesbar bleibt. Für andere Uhren in Wohnräumen kannst du auch über eine indirekte Beleuchtung nachdenken, um dein Kunstwerk in Szene zu setzen. Da das Uhrwerk eine gewisse Breite hat, entsteht ein wenig Raum für einen kleinen LED-Strahler oder eine batteriebetrieben Lampe. So wird die Diamond Painting Uhr von hinten angestrahlt und zum Deko-Highlight.